18. CMAS UW-Photo Weltmeisterschaft

04. bis 09. Oktober 2021 in Porto Santo (Madeira) / Portugal 

← Back

09.10.2021 / Galadinner
Wir wurden alle zu einem grossen Galadinner eingeladen. Da ging ordentlich die Post ab. Die Portugiesen und vor allem unser Freund Pedro Vasconcelos haben eine super Weltmeisterschaft organisiert und durchgeführt. Am Schluss sah man doch einige Fotografen und Filmer die sich eine viel bessere Platzierung erhofft hatten. Dies war vor allem bei Portugal und Deutschland der Fall. Nun - es ist eben auch eine Glückssache, ob einem die richtigen Motive im passenden Moment vor die Linse schwimmen und man die Kamera auch richtig eingestellt hat.Für Tinu und mich endet so eine weiteres gigantisches Erlebnis.


09.10.2021 / Siegerehrung - Schlusszeremonie
Der heutige Tag hat etwas turbulent begonnen. Magda hatte sich über Nacht eine Grippe eingefangen. Am Morgen gingen wir dann zur Sicherheit ins Spital einen Covid-Test machen. Wir wollten ja die anderen Teams nicht anstecken. Nach 2 Std im Spital war's dann klar, dass es kein Covid war. Gerade speditiv ist diese Übung aber nicht erfolgt, das Warten war mühsam.

Um 1100 begann dann die Siegerehrung. Die von uns als Winner gehandelten Portugiesen, Spanier und Italiener haben nur teilweise brilliert. Der grosse Winner war der Fotograf aus Chile, er konnte 2 Goldmedaillen abholen. Ich mag es dem super netten Kerl von Herzen gönnen. Gugliemo aus Italien konnte dann auch noch eine der 6 Goldmedaillen ergattern. - Super -

Im Weitwinkel kam ich mit dem Wrack-Foto auf Rang 6. Gar nicht schlecht, ich hatte ja auf dem Wrack so meine liebe Mühe mit den anderen Fotografen.

Mein Kollege Markus hatte sogar ein Bild auf Rang 5. Damir aus Kroatien hatte im Vorfeld grossen Bammel. Es hatte Ihm gleichwohl zu Gold in "Creativ" gereicht. Der super nette Kerl verdient ja auch sein Leben mit UW-Fotos und fotografiert für National Geography, etc. Solche Typen spielen einfach in einer ganz anderen Liga als wir Süsswasser-Fotografen.


08.10.2021 / Ruhetag - TV

Heute wurde ich von meinen portugiesischen Kollegen angequatscht, dass sie mich auf dem grossen portugiesischen TV-Sender RTP gesehen haben. Auch aus der Schweiz kamen schon Feedback's. Nun - für den nächsten TV-Auftritt muss ich unbedingt zuvor in die Maske und den Bauch einziehen. Einem kurz nach einem strapaziösen Wettkampf-Tauchgang und noch vor der Douche zu Interviewen ist ja schon etwas fies. Die Werbung kommt übrigens nicht von mir.

https://www.rtp.pt/madeira/desporto/mergulhadores-encantados-com-o-porto-santo-video_75333


07.10.2021 / 2. Wettkampftag
Am Morgen war's am Tauchplatz "CAIC" heftig. Strömung und Wellengang wie doof. Ich hatte schon 50 Bar Luft verschossen, bevor wir bei Felsblöcken in den Strömungsschatten kamen. Dort hat uns dann die Dünung voll hin und her geschaukelt. Fotografieren war äusserst mühsam. Am Nachmittag ging's zum Schluss auf das Wrack "Cordeca" - Geprügel unter Wasser um die besten Positionen. Der Türke war da äusserst agressiv. Als er dann einfach nicht vom Bug weg wollte, musste ich den Typen mit Bodycheck mal vertreiben. Die Position war dann super, aber dafür sind mit mittlerweile die Dänen und Schweden ins Bild geschwommen. Ein NoGo, des sollte ja keine anderen Taucher im Bild haben. Genervt bin ich dann vom Wrack weg und bin in 20m Tiefe dem Barrakuda-Schwarm nachgepaddelt. Diese waren nicht in einer besonders guten Model-Laune.

Danach hatten wir es hinter uns. Ich war voll kaputt. Seit 2 Tagen hatte ich noch einen Käfer erwischt und war voll auf Imodium. Am Abend um 2300 mussten dann die Fotos eingereicht werden. War so platt, dass ich dann beim Thema die Nummer vertauscht hatte. Shit happens.


06.10.2021 / offizielles Training und 1. Wettkampftag
Woahhh - ich bin etwas auf den Felgen. Bei starker Strömung und Wellengang haben wir den Trainingstag an den Tauchplätzen "Ginjia" und "Poio" absolviert. Bei "Poio" kamen wir auf den letzten Zacken ans Ankerseil zurück, hingen dann wie Fahnen in der Strömung und mussten zuletzt ohne Luft aus der Flasche zu atmen zum Boot auf Position 3 zurückschwimmen. Ich habe dabei so viel Salzwasser gesoffen, dass man damit für 100 Mann Spaghetti hätten kochen können. - Mit 21 Bar Reserveluft kam ich aufs Boot, unter 20 Bar ist man disqualifiziert. Knapp gut gegangen. Die Fotos waren Sch.....

Der 1. Wettkampftag erfolgte dann bei gleichem Wellengang wieder an denselben Tauchplätzen. Das Fotografieren hat einigermassen gut geklappt, das Krebs-Vieh habe ich im Kasten, Fisch ev. auch. Ich kam beim ersten Tauchgang wieder mit 21 Bar hoch, habe aber alles Wasser im Meer gelassen. Beim 2. Tauchgang gings dann gemütlicher zu und her. Hatte eine Fotosession mit 2 netten Garnelen (die waren aber extrem lichtscheu), und kam danach mit 36 Bar auf den Dampfer. Soweit sind wir gar nicht schlecht auf Kurs. Mit der Garnele sollte es unter die besten 15 reichen. Wir werden sehen.

Fotos gibt's für Euch noch keine. Ist ja bis zur Eingabe alles top secret.


04.10.2021 / Eröffnung der WM
Endlich gab's heute die Eröffnungsfeier der WM. Die Portugiesen haben da eine grosse Fête auf die Beine gestellt. Viele Einheimische waren mit dabei. War schon eigenartig, wenn Grossmütter wie wild winken und uns fotografieren. Nun - es hatte auch jüngere Ladys darunter. Zuerst gab's eine Parade in der Altstadt auf den Stadtplatz, danach viele Ansprachen und dann ein stilechtes Apéro mit Portwein. Der Kommandant von Madeira ist gleich mit Kriegsschiff vorbeigekommen. Die Kuwaitis sind schon schräg, aber super herzlich und lustig. Die haben gleich auch das kleinste Model mitgebracht. Ja und wieder habe ich so einen Athleten-Pass bekommen, damit kann man dann äusserst wichtig in der Bar ein Bier bestellen.

Danach gab's dann das Technical Meeting. Wir sind wieder mit Italien auf dem Boot - gleich wie an der WM vor 2 Jahren in Teneriffa. Hoffentlich kommt dies gut!


03.10.2021
Letzter Tag unseres Vortrainings. Morgen geht's mit der Eröffnung der WM los. Mittlerweile sind alle Teams eingetroffen.


02.10.2021 / Weniger Wellen
Heute war es vom Wellengang schon viel angenehmer. Die Boys von Kuwait sind schon eine eigenartige Gruppe. Voll motiviert, da wird immer gesungen und auf dem Boot ist bei denen der Teufel los. Aber es herrscht auch Chaos bei denen auf dem Boot. Heute hat doch auch noch ein Kuwaiti seine teure Kamera gleich beim Reinspringen im Meer versenkt. Veronique aus Frankreich konnte dies auf 25m gleich auffangen, sonst wäre das Teil aufs Wrack geknallt. Auf dem Wrack hats mittlerweile bald mehr Taucher als Fische. Ab all der Blasen fühlt man sich wie im Whirlpool. Mein Training war aber gleichwohl recht gut verlaufen.

Kurz zur Info: Wir müssen je ein unbearbeitetes Foto (nix am PC rumfummeln) in folgenden Kategorien abgeben: Weitwinkel / Weitwinkel mit Model / Fisch / Makro / Creative und in der Spezialkategorie "Krabbenartige Tiere". Darum sind wir auch immer hinter diesen Garnelen her. Davon findet man fast keine. Weiter gibt es unzählige Regeln, was erlaubt ist, oder was eben nicht, oder gar zur Disqualifikation führt. Jeder Teilnehmer kann in 4 Disziplinen mitmachen. Total gibt's am Schluss 6 neue Weltmeister.


01.10.2021 / Tauchen in der Waschmaschine
Die heutigen Tauchgänge waren schon krass. Wir hatten vor allem am Tauchplatz "Poio" massiven Wellengang. Das Einsteigen ins Zodiac wurde zur Zirkusnummer. Der Italiener Francesco war wieder mal im Kamikaze-Modus. Er und seine Frau kamen ohne Luft an die Oberfläche - dies gab massiv Ärger mit der Rennleitung. Auch in 15m Tiefe schüttelte es einem noch durch. Makrofotos werden so zur Lotterie. Zudem ist das Wasser nun trüber. Ich konnte die Kamera bei dem Geschaukel nicht mehr ruhig halten. Zudem hatte ich auch Probleme mit der Speicherkarte. Nun - für den Wettkampf kann es nur besser werden. Endlich ist auch das 2. Schweizer-Team eingetroffen. Markus hatte aber voll Pech, seine Tauchtasche steckt noch in Lissabon. Morgen wird er aber mit Mietmaterial von RheaDive mit dabei sein. Dann geht's nochmals auf das Wrack "Cordeca" und zum Tauchplatz "CAIC". Fotografieren auf der "Cordeca" ist obermühsam. Da sitzen 25 Typen auf dem Wrack und man soll ein Foto ohne Taucher drauf machen!


30.09.2021 / Viel Wind und Wellengang - die Trainings werden härter
Bei der Fahrt zu den Tauchplätzen werden wir massiv durchgeschüttelt und von der Gischt im Schlauchboot Eimerweise geduscht. So ist Duschen vor dem Morgenessen eigentlich sinnlos. Mittlerweile sind ein grosser Teil der Mannschaften eingetroffen. Darunter sind auch viele bekannte Gesichter von der WM vor 2 Jahren in Teneriffa wieder mit dabei. Wie eine grosse Familie - trotzt rauen Tauchbedingungen haben wir viel Spass. Mein Model und Assistent Martin ist super. Er stellt sich nun gekonnt (nach einem Crashkurs des Models aus Slowenien und meiner Bemerkung, dass wir in der Disziplin "Weitwinkel mit Model" gegen all die Supergirls anderer Nationen eh kein Brot haben) neben die Kanone auf dem Wrack "Cordeca". Zudem lässt er mich in Ruhe mit dem riesigen Barrakuda-Schwarm spielen und lockt am Tauchplatz "Ginja" die bissigen Drückerfische mit seinem Lampenkarabiner an. Daneben schuftet er die ganze Zeit mit meinem Material. Merci viu Mau Tinu!!!

Da hatte ich doch eine sehr fotogene Muräne angetroffen - Magda meinte beim Sichten der Fotos aber, dass da was eigenartig aussieht - nun, die Muräne war blind. Unseren Geheimspot mit den beiden Garnelen hat der Portugiese Joao leider auch schon entdeckt - dies wird an der WM einen Fight um dieses Loch geben! Wir trainieren nun auch noch Unterwasser-Nahkampf!


28.09.2021 / Wir sind auf Porto Santo eingetroffen und schon tief im Training
Nach unserer Reise mit Übernachtung in Lissabon sind wir bei sommerlichem Wetter in Porto Santo eingetroffen. Unsere ersten Trainingstauchgänge an den Wettkampforten sind ruhig und ohne Stress verlaufen. Die Sicht ist besser als im Sommer. Mit uns sind auch schon die Teams von Portugal, Spanien, Slowenien, Deutschland und Chile da.


Juni 2021 / Reise nach Porto Santo zum Rekognoszieren
Magda und ich sind einfach nur happy, dass wir nach dem langen COVID-Desaster einmal wieder ein neues Reiseziel erkunden dürfen. Wir erleben Porto Santo als gemütliche, kleine Insel mit herzlichen Leuten und einem ewig langen Sandstrand ohne Müll und Plastik. Wo gibt es sowas sonst noch? Genial! Zum Tauchen hat es 2 grosse Wracks mit enorm vielen Fischen. Ich habe für die WM die Tauchplätze alle erkundet und mich allen Viecher vorgestellt. Die Zackies hatten Spass dran, den anderen Fischen und Krabben war dies ziemlich Wurst. Nun - Hauptsache all diese Fische halten still, wenn ich sie an der WM fotografieren will.

=> Mein Bericht in der Schweiz. Tauchzeitschrift Nereus / Sept. 2021




← Back