6. Mares UW-Photo Marathon Cup 2022

27. bis 29. Mai 2022 – Island of Rab, Croatia

← Back

01.03.2022
Einladung zur Teilnahme am Mares UW-Photomarathon auf der Insel Rab in Kroatien


23. - 27.05.2022
Reise nach Kroatien (das erste Mal) und Erkunden der UW-Welt an den für den Wettkampf vorgesehenen Tauchplätzen. Rab ist wirklich zum Tauchen eine Reise wert. So viele farbigen Schnecken hatte ich unter Wasser nicht erwartet. Nach und nach sind viele Kollegen von den letzten Weltmeisterschaften in Rab eingetroffen. Es war super alle wieder zu sehen.


28.05.2022

Trainingstag: Heute konnte ich mit meinem neuen Buddy und Model Antonio zum ersten Mal tauchen. Ich gab Ihm 2 Aufgaben: Schnecken suchen und immer den Rückweg zum Boot kennen. Nun - Antonio und Kompass passen nicht zusammen. Ich wäre wahrscheinlich bis nach Marokko geschwommen, wenn ich Antonio mit seinem Kompasskurs geglaubt hätte. Auftauchen - Kompass selber richten und zurück zum Boot. Von jetzt an überlasse ich die Peilung nicht mehr meinem einheimischen Kollegen. Das Fotografieren war gar nicht sooo schlecht.


29.05.2022

Wettkampf: In Rab besteht der Wettkampf aus 2 Tauchgängen. Leider ist über Nacht schlechtes Wetter aufgezogen. Wellen, Strömung und für Nachmittag wurde auch Sturm angesagt. Der erste Tauchgang am geplanten Tauchplatz war chaotisch. Taucher im Nahkampf unter Wasser, dann hatte Antonio sehr schnell nicht mehr viel Luft übrig. Ich gab Ihm an, an der Riffkante auf mich zu warten. Eine Minute später war der Typ nicht mehr auffindbar. Ich hatte gerade eine super schöne Schnecke vor der Linse gehabt, musste aber auf die Suche nach Super-Antonio. Aufstieg zum Boot - Antonio paddelte 20m daneben an der Oberfläche. Bin dann sofort mit halbvoller Flasche wieder runter um doch noch auf 6m ein paar Fotos zu schiessen. Kurz danach ein Höllenlärm von oben, alle Boot fahren kreuz und quer durcheinander. Ein nogo wenn Taucher im Wasser sind. Offenbar war beim grossen Schiff die Bojenleine gerissen und der Dampfer ist unbemerkt auf's Riff getrieben. 50m vor den Felsen konnte er noch wenden. Die Taucher im Wasser konnten sich im Riff verstecken - alle sind wieder heil aufgetaucht. Fotos? - Nebensache!

Über Mittag gabs dann Sturm und wir mussten im Sandkasten (da war wirklich fast nichts ausser Sand und tote Korallenblöcke) tauchen. Die Suche nach Fotomotiven wurde zur Lotterie. Mit Ach und Krach habe ich dann einige brauchbare Fotos in die Kiste gebracht. Nun - bei so einem Wettkampf brauchts halt auch viel Glück.



← Back