Peter Colat – Freediving Weltrekorde unter Eis

02. – 03.02.2024 / Vilsalpsee im Tirol / Österreich

← Back

Peter Colat - Freediver - seit über 30 Jahren auf Weltniveau

Peter ist ein cooler Typ - cool im wahrsten Sinne, denn wer taucht schon mit einem Atemzug über 100 m unter dem Eis und das ohne Anzug, einfach in Badehose! - WAHNSINN!

Wenn man dann noch hört, dass Peter schon 9 Weltrekorde, 24 Schweizerrekorde und unzählige Siege an internationalen Wettkämpfen erreicht hat, bleibt einem der Mund schon offen. Dass Peter darunter auch einen Weltrekord im Statischen Tauchen (Kopf unter Wasser in einem Becken) von 21:33 Min aufgestellt hat, kann man kaum glauben.


Ein Team von Sicherungstauchern, Helfer über Wasser, ein Sanitätsteam mit Ambulanz und ich als UW-Fotograf haben Peter bei seinen Weltrekordversuchen begleitet. Nach monatelangem Training, unzähligen Abenden im Winter auf dem Balkon in einem Eisbad war Peter bereit, im Vilsalpsee einige Weltrekorde zu brechen. Kurz vorher bereitete jedoch das warme Wetter mit allenfalls zu dünnem Eis dem ganzen Team Sorge. Eine Woche vor dem Tauchversuch dann die Erlösung, das Eis war ca. 15 cm und genügend fest,um den Rekordversuch durchzuführen.


Neue Weltrekord im Freediving ohne Anzug und ohne Flossen

Am 02. Februar stellte Peter seinen 10. Weltrekord im Freitauchen auf:

106,25 m Freediving (Apnoe) ohne Anzug (nur in Badehose) und ohne Flossen

Grosser Jubel bei seiner Familie, beim ganzen Team und den Zuschauern am Ufer! WAHNSINN - Peter hat es geschafft. Der ganze Rekordversuch wurde minuziös überwacht und dokumentiert. Der erfahrene AIDA-Richer Christian Foetinger kontrollierte genau, dass der Rekord regelkonform war.


Nächster Tag - wieder ein neuer Weltrekord! Diesmal ohne Anzug, aber mit Monoflosse

Peter hat sich nochmals selber übertroffen. Diesmal übertrifft er den bestehenden Weltrekord von 106,09 m, aufgestellt von Stanisaw Obdiezalek im März 2023 in Norwegen.

Peter's 11. Weltrekord aufgestellt am 03.Februar 2024 im Vliesalpsee:

114,2 m Freediving (Apnoe) ohne Anzug (nur in Badehose) mit Monoflosse

Eine enorme mentale und körperliche Leistung im 2°C kalten See. Ein gigantischer Abschluss der langen Freediving-Karriere auf Weltniveau des 52jährigen aus Uster.


Ein super Team - Tauchen unter Eis ist nur für erfahrene Taucher. Drei Sicherungstaucher haben Peter mit UW-Scooter begleitet und gefilmt. Dazu waren noch 3 weitere Taucher zur Sicherheit positioniert.


Gratulation!

Für mich war es eine grosse Ehre und ein einmaliges Erlebnis Peter bei seinen Weltrekorden als UW-Fotograf zu begleiten. Mich hat es unter Eis selbst im Trocki gefroren, wenn ich Dich in Badehose vorbeischwimmen sah.

Peter - ich gratuliere Dir von Herzen zu dieser herausragenden Leistung!


Etwas später - Rekordversuch von Christian Redl

Einige Tage später versuchte der Österreicher Christian Redl im Weissensee den Rekord ohne Anzug und mit Monoflosse zu brechen. Er ereichte 75 m. Beachtlich! Er war der Meinung einen Weltrekord aufgestellt zu haben. - Leider scheint er sich jedoch zuvor nicht richtig informiert zu haben und wusste nicht, dass der Weltrekord schon rund ein Jahr zuvor auf 106,09 m durch Stanisaw Obdiezalek in Norwegen aufgestellt wurde. Ein Blick auf Guinness World Records, oder auch auf Google, hätten Ihn da informiert. Mit Anschuldigungen und irren Behauptungen versuchte Redl von seinem Misserfolg abzulenken - Fairness und Grösse im Spitzensport sehen anders aus!




← Back